Infos an alle

  1. Ligenbetrieb

Wie bereits vor einiger Zeit berichtet, wurde die Saison 2019/2020 in der Bezirksliga Ost abgebrochen. In der Verbandsliga wurden die beiden noch ausstehenden Runden zunächst in den November/Dezember 2020 verschoben, dann auf den 28.02,/21.03.2021 terminiert. Ob diese tatsächlich stattfinden können, ist noch völlig offen, ebenso die Frage, wie es anschließend weitergeht.

  1. Vereinsturniere

Unsere Vereinsmeisterschaft mußten wir mitten im Turnier unterbrechen. Auch Blitz- und Schnellschachturniere konnten nicht durchgeführt werden. Wir hoffen, im kommenden Jahr das unterbrochene Vereinsturnier sportlich beenden zu können. Ob Zeit für ein Turnier 2021 bleibt, ist abzuwarten.

  1. Online-Schach

Das Spielgeschehen im Schach hat sich durch die Pandemie auf allen Ebenen in Richtung Online-Schach entwickelt. Der SV Eutin ist auf dem Schach-Server lichess vertreten. Dort kann sich jeder Interessierte kostenlos anmelden und Schach spielen. Etliche Mitglieder unseres Vereins sind bereits dabei und haben das Team SV Eutin gegründet. Wer ebenfalls Lust hat, dort mitzumachen, besuche die Seite https://lichess.org/

Wenn man sich dort angemeldet hat, führt der Weg zum SV Eutin über das Menu Community - Teams. https://lichess.org/team/sv-eutin

Während des ersten Lockdowns haben wir dort regelmäßig an einer Art „Blitz-Liga“ teilgenommen. Als das Riemannhaus wieder geöffnet hatte, schlief das aber ein.

Nun wollen wir auf dem Server vereinsinterne Turniere anbieten und starten dafür am Donnerstag, den 17. Dezember, 19:30 Uhr mit einem siebenründigen Turnier nach Schweizer System. Die Bedenkzeit soll 10 Minuten pro Spieler und Partie zzgl. 5 Sekunden Bonus pro Zug betragen.

Voraussetzung zur Teilnahme ist die oben beschriebene Anmeldung auf dem Lichess-Server und der Beitritt zum Team SV Eutin. Eine Beschreibung wird demnächst auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Auch der Deutsche Schachbund hat Online-Aktivitäten gestartet. So wurde im Mai die DSOL (Deutsche Schach Onine-Liga) ins Leben gerufen. Dort traten Vierermannschaften in diversen Gruppen gegeneinander an. Der SV Eutin war mit einer Mannschaft in der Gruppe 3D am Start und belegte den vierten Platz unter acht Mannschaften.

Vor wenigen Tagen hat der DSB die Neuauflage der DSOL für 2021 angekündigt. Meldestart ist der 23. November, Meldeschluß der 6. Janaur 2021. Zwischen dem 18. Januar und 26. März 2021 finden die sieben Vorrunden statt.

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, melde sich bitte bis zum 15.12.2020 bei mir. Vielleicht bekommen wir ja diesmal zwei Mannschaften zusammen. Nähere Informationen zum Ablauf und den technischen Voraussetzungen findet man im Internet unter https://dsol.schachbund.de

  1. Vereinsabend

Zwischen dem ersten und zweiten Lockdown hatte das Riemannhaus wieder geöffnet, so daß wir uns am Donnerstag wieder dort treffen konnten. Ich hoffe, daß das bald wieder der Fall sein wird und wünsche allen Vereinsmitgliedern im Namen des Vorstandes eine schöne Adventszeit. Bleibt gesund!

Zugriffe: 1400