Schachverein von 1875 zu Eutin e.V.

Schachspielen im Riemannhaus!


Jungfernstieg 5 in Eutin (Anfahrt) Tel. 045214477

Wer Lust auf einen interessanten Schachabend hat, ist herzlich eingeladen.
Wir spielen jeden Donnerstag (Außer an Feiertagen)

18:00 Uhr: 

Kinder- und Jugendtraining 
(Nicht in den Ferien)

19:00 Uhr: 

Spielabend für Alle
Gäste herzlich willkommen

Frank verteidigt Blitztitel

Es fanden sich hierzu 8 Schachfreunde im Riemannhaus ein. Da Frank einen komfortab-len Vorsprung von 7 Punkten auf Volker als Zweitplatzierten aufwies, war die Wahrscheinlichkeit, die Titelverteidigung noch zu verhindern wohl eher gering. Und so kam es dann auch. Frank und Volker trafen gleich in der ersten Runde aufeinander und als Frank nach rund 7 Minuten Spielzeit aus einer Position der Stärke Remis anbot, was Volker akzeptierte, war aus seiner Sicht die erste und entscheidende Hürde genommen. Im weiteren Verlauf des Turnieres gab sich der Titelverteidiger keine Blöße mehr und konnte schließlich in der Schlussrunde mit einem weiteren Remis gegen Rolf das Turnier ausklingen lassen und diesem gleichzeitig zum Turniersieg gratulieren. Rolf hatte zuvor alle Partien gewonnen. Aus Sicht des Berichterstatters war es einer dieser Abende, die man von Rolfoblitz kennt. Souverän vorgetragene Partien ohne Schnörkel führten zu einem verdienten Turniersieg. Dadurch, dass Rolf 4 Wertungspunkte in der Jahreswertung auf Volker gut machte, zog er nicht nur mit Volker gleich, sondern konnte diesen dank seines 2. Turniersieges auch noch vom 2. Platz in der Jahreswertung verdrängen.

Volker wird es nach seine Titelverteidigungen in der VM und beim Schnellschach sicherlich verkraften können, nur mit auf dem Treppchen zu stehen.

Es gab also im Rückblick auf alle im Verein ausgetragenen Wettbewerbe im Kalender-jahr 2017 nur Titelverteidigungen. Damit sich hier kein Trend abzeichnet bzw. verfestigt, rufe ich dazu auf, dieser Entwicklung im kommenden Jahr entgegen zu treten. Ihr müsst ja nicht beim Blitz damit anfangen :-).

© 2017 Schachverein Eutin e.V.

Mitgliederlogin