Olaf berichtet aus Magdeburg

Neulich in Magdeburg...

Nun läuft bereits die 15. Deutsche Schachamateurmeisterschaft. Und ich war beim Vorturnier in Magdeburg dabei.
Dadurch dass ich bei der letzten DSAM in der B-Gruppe und beim St. Pauli Open im Sommer einige ELO-Punkte verloren hatte,
starte ich in dieser Saison wieder mal in der C-Gruppe. Also eher am oberen Ende der Setzliste als am unteren, was allerdings auch etwas Erfolgsdruck erzeugt.
In den Partien hielten sich Licht und Schatten die Waage.  Aber insgesamt lief es sehr gut!
Bei nur 5 Runden spielt das Glück am Ende auch eine gewisse Rolle. Die Buchholzwertung verhalf mir auf den 2. Platz!

In der dritten Runde kam es zu einer unterhaltsamen Partie. Die einzige, in der ich mal auf Verlust stand.
Sie wird hier in zwei Teilen präsentiert. Am Ende des ersten Teils gibt es eine Taktikaufgabe.

http://www.viewchess.com/cbreader/2015/11/29/Game1593253047.html

So, damit die Grübelei nicht ausartet, gibt es hier auch die Lösung:

http://www.viewchess.com/cbreader/2015/11/29/Game1593300813.html

Ich wünsche gute Unterhaltung!

Mitgliederlogin