Weihnachtsfeier 2010

Am 10.12. fanden sich 15 Schachfreunde zur Weihnachtsfeier des SV Eutin im Riemannhaus ein. Dank der Organisation von Torsten Begemann wurde es ein rundum gelungener Abend.

Mit reichlich Grünkohl ging es los. Der anschließende Verteiler sorgte für die nötige Gelassenheit beim traditionellen Blitzturnier. Der Modus Chess960 ist ja schon lange Usus. Verschärft wurde dieser diesmal durch die Zusatzregel, daß die Türme jeweils statt auf der Grund- auf der 3. bzw. 6. Reihe plaziert wurden. Mit Springern und Läufern hatten wir ja bereits in den Vorjahren ähnliche Experimente gewagt.

Es entwickelten sich häufig positionelle Partien, insbesondere in den Fällen, wo jede Partei zwei gleichfarbige Läufer hatte. Trotzdem war die Remisquote sehr gering.

Bei nur einer Verlustpartie wurde Andreas Jansen verdienter Sieger. Knapp dahinter Frank Schmidt, der ebenfalls nur einmal verlor, allerdings auch ein Remis zuließ.

Alle Ergebnisse findet man in der angehängten Tabelle: