Aller guten Dinge sind drei

Temperaturen um 0°, böiger Wind, der die gefühlte Temperatur nach unten treibt – genau das richtige Wetter, um im gemütlichen Riemannhaus ein herzhaftes Grünkohlessen zu genießen. Die 17 Schachfreunde, die die diesjährige Weihnachtsfeier des Schachvereins besuchten, sollten ihr Kommen jedenfalls nicht bereuen.

Torsten Begemann hatte wieder für das Essen gesorgt und gab zudem noch den ersten Verdauungsschnaps aus, vielen Dank! Ebenso an Markus, der sein Versprechen aus dem August wahrmachte, und auf das Wohl seiner kleinen Tochter ebenfalls eine Runde schmiß.

Das obligatorische Blitzturnier wurde diesmal nach den offiziellen Chess960-Regeln gespielt, d.h. es waren nur Grundstellungen mit ungleichfarbigen Läufer zugelassen, in denen zudem der König immer irgendwo zwischen den beiden Türmen steht. Die spezielle Rochade-Regel bei Chess960 (bei der sogannten g-Rochade steht der K hinterher auf der g-Linie, der T auf der f-Linie; bei der c-Rochade steht der K hinterher auf der c-Linie, der T auf der d-Linie) führte zwar vereinzelt zu Verwirrungen, sorgte aber für zusätzliches Salz in der Suppe.

Bei der Siegerehrung kurz vor Mitternacht erhielten Peter E. für besondere Tapferkeit und Andreas, der erst in der vorletzten Runde seine einzige Niederlage kassierte, die ihm den Turniersieg kostete, Marzipanbrote.

Kurz darauf gab es einen weiteren Grund zu feiern, denn Joachim begann um 00:00 Uhr sein 80tes Lebensjahr. Dem Geburtstagsständchen folgte der dritte und letzte Schnaps des Abends, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Joachim.