Fast wie in New York...

Sechsmal spielten Magnus Carlsen und Sergej Karjakin in den ersten sechs Runden des zurzeit in New York stattfindenden WM-Kampfes Remis. Dem wollten die Kaltenkirchener und Eutiner Spieler in der 2. Runde der Verbandsliga B scheinbar nicht nachstehen und fabrizierten ebenfalls sechs Unentschieden. Aber zum Glück wird ja bekanntlich an 8 Brettern gespielt – und an den verbleibenden beiden Brettern blieben die Eutiner Spieler Andreas Ulrich (mit perfektem Start in die Saison) und Thomas Hartwig (mit erfolgreichem Brückenbau) siegreich. Nach diesem hart umkämpften 5:3-Erfolg stehen wir mit 4:0 Punkten punktgleich mit den Ligafavoriten Turm Kiel und Harksheide auf Platz 2 der Tabelle. In zwei Wochen findet dann das erste Heimspiel der Saison statt. Am 4. Dezember ist Landesligaabsteiger Kieler SG zu Gast im Riemannhaus. Wer vorher schon Live-Schach im Riemannhaus erleben will, kann dies am Donnerstag (24.11.) tun. Dann spielt unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga gegen Reinfeld (mit Torsten Maeder).

Geht doch!

Nach dem desaströsen Auftritt gegen Turm Kiel II hatte sich die Mannschaft des SV Eutin für das heutige Gastspiel beim Möllner SV viel vorgenommen. Und tatsächlich zeigte die Mannschaft das Gesicht, welches sie in den letzten Jahren ausgezeichnet hat: Es wurde an allen Brettern konzentriert und hart gekämpft. Markus setzte ein Signal, indem er in etwa ausgeglichener Stellung ein frühes Remisangebot ablehnte.

Sechste Runde der Verbandsliga B

In der sechsten Runde der Verbandsliga B trat die Eutiner Mannschaft beim Tabellenführer Norderstedt II an. Der mußte zwar erstmals auf Ralf Bohnsack verzichten, brachte aber, angeführt von zwei Fide-Meistern, mit einem Schnitt von 2005 immer noch 179 Punkte mehr auf die Waage, als die Gäste.

Neues Schachjahr II

Mit etwas Verspätung hier ein kurzer Bericht über die ersten Mannschaftskämpfe im Jahr 2015:

Dankeschön

Es gibt Mannschaftskämpfe , an denen gar nichts läuft. Und es gibt Mannschaftskämpfe wie den heutigen:

An jedem einzelnen Brett war Oldesloe Favorit, die DWZ-Unterschiede betrugen zwischen 63 und 194 Punkten. Und doch konnte Bad Oldesloe nicht eine Partie für sich entscheiden. Danke an die Mannschaft für diese tolle Leistung.

Danke an Andreas, der gegen Denis Wilde zwei Bauern opferte und den unrochierten König erlegte.

Danke an Rolf, der die Schwäche seines d-Bauern durch Gegenspiel gegen den c-Bauern kompensierte und so einen halben Punkt absicherte.

Danke an Markus, der aus gedrückter Stellung heraus Gegenspiel kreierte und den wichtigen Punkt zum 3:1 machte.

Danke an Thomas, der gegen das Bollwerk Andre Blöß permanent Druck entwickelte und – nachdem die Zeitnotphase glücklich überstanden war – im Stile Nigel Shorts mit seinem König entscheidend in die gegnerische Stellung eindrang.

Danke an Wolfgang, der in Zeitnot die Übersicht behielt und mit einem halben Punkt den Mannschaftssieg absicherte.

Danke an Olaf, der aus kritischer Stellung heraus Gegenspiel entwickelte und im Endspiel mit Mehrqualle die richtigen Ideen für den Sieg entwickelte.

Danke an Hans-Joachim, der erste einen Bauern gewann, diesen dann wieder verlor und dann das schwierige Endspiel gegen den entfernten Freibauern nach fast sechs Stunden Spielzeit sauber zum Remis abwickelte.

Danke auch an alle Zuschauer, die über Stunden ausharrten und die Daumen drückten.

Und vielen Dank für die guten Wünsche und die Geschenke zu meinem Geburtstag. Ein rundum gelungener Tag!